Statt einer klassischen Hochzeit wählen viele Brautpaare mittlerweile die Trachtenhochzeit. Der Bräutigam in Lederhosen und die Braut in einem Hochzeitsdirndl. Das, was einst nur in einzelnen Orten gefeiert wurde, ist mittlerweile auch in vielen anderen Regionen angekommen. Schweinsbraten und Co. dürfen natürlich auch nicht fehlen.


Die klassische Trachtenhochzeit - Der Eyecatcher grünes Brautdirndl


Wer an eine klassische Hochzeit denkt, dem schießen zuerst Bilder von einer Braut mit einem langen weißen Kleid und einem Bräutigam im klassischen Anzug in den Kopf. Entscheidet man sich allerdings für eine Trachtenhochzeit, kann es schon mal die extravagante Lederhose mit dem Karohemd und ein grünes Brautdirndl sein. Ein Brautdirndl, wie man es zum Beispiel bei der Neuböck KG kaufen kann, kann ein echter Hingucker sein und Hochzeitsgäste sehen so etwas natürlich nicht jeden Tag. Die Gäste sollten auf einer Trachtenhochzeit natürlich ebenfalls in Trachten erscheinen. Doch nun zurück zur Braut, deren Brautdirndl natürlich hervorstechen soll. Ein Brautdirndl zeichnet seine zarten Stoffe und natürlich die filigrane Spitze aus. Doch es muss nicht immer weiß sein! Wie wäre es zum
Beispiel mit der Farbe Grün? Ein grünes Brautdirndl wirkt bäuerlich und filigran zugleich und der Bräutigam kann das Ganze mit einem grünen Karohemd abgleichen. Man kann die Dirndl kurz, knielang oder auch bodenlang wählen. Was natürlich nicht vergessen werden darf, ist die Schleife der Schürze vor der Hochzeit links zu binden und nach der Hochzeit auf rechts zu wechseln, denn unverheiratete Frauen tragen ihre Schleife links und verheiratete Frauen tragen ihre Schleife rechts.


Die passenden Accessoires nicht vergessen!


Was wäre eine Tracht ohne die passenden Accessoires? Gerade für eine Braut darf es ja bekanntlich etwas mehr sein und das Dirndl sollte mit Schmuck und Co. aufgehübscht werden. Doch kann man auch ein grünes Brautdirndl mit Accessoires in Szene setzen? Und ob! Zwar sind Hochzeitsdirndl oftmals schon so auffällig, dass man nichts weiter benötigen würde, jedoch dürfen Accessoires ja nie fehlen! Wie wäre es zum Beispiel mit einem schlichten Blumenkranz im Haar, der sich farblich im Hochzeitsdirndl wiederfindet? Hier sollte man natürlich nur schlichte Blumen für den Kranz wählen und einen nicht zu breiten Kranz wählen. Wer es etwas auffälliger mag, kann eine Choker Kette zum Dirndl tragen. Abgerundet wird das Ganze dann von ein paar festlichen Schuhen, die mit Spitze und anderen kleinen Accessoires verziert sind. Die Farbe sollte sich allerdings ebenfalls im Hochzeitsdirndl wiederfinden. Der Bräutigam kann zur kurzen Lederhose eine verspielte Weste wählen, die über einem schlichten weißen Hemd getragen wird. Der Look wird abgerundet durch ein paar derbe Halbschuhe und Kniestrümpfen mit oder ohne Muster. So steht einer zukünftigen Trachtenhochzeit inklusive sorgfältig ausgewählter Outfits nichts mehr im Weg!

Teilen