Gerade wenn es um die Bekleidung der eigenen Kinder geht, werden die Ansprüche höher und die Fragen vielfältiger. Und genauso umfassend ist die heutige Kindermode.

Kinder wachsen sehr schnell, vor allen Dingen Babys. Da wurden noch nicht einmal sämtliche Kleidungsstücke des Neugeborenen getragen, schon ist es auch wieder herausgewachsen und zu groß. Daher benötigen Eltern Anziehsachen in vielen unterschiedlichen Größen und von jeder wird eine sogenannte Grundausstattung empfohlen. Schon in sämtlichen Listen für die Erstausstattung werden sie befürwortet. Dazu gehören verschiedene Bodys, T-Shirts, Pullover, Jacken, Hosen, Unterwäsche und Schuhe. Jahreszeiten und Wetterverhältnisse spielen dabei eine sehr wichtige Rolle und sind das eigentliche Hauptmerkmal für Bekleidung und deren Einsatz. Sie sollen vor Kälte, Regen, Schnee und Sonne schützen, luftig sein oder wärmen können. Gerade Kinderkleidung muss vielen Strapazen standhalten. Dazu gehören häufiges Waschen durch Verschmutzung wie Reibung auf den unterschiedlichsten Bodenbelägen. Kinder bewegen sich viel mehr als Erwachsene, erkunden ihre Umwelt und lernen jeden Tag mehr dazu. Die Kindergarderobe sollte dabei nicht kaputt gehen oder Schaden nehmen. Deshalb sollte auf eine entsprechende Qualität geachtet werden. Schließlich müssen schon genug Stücke gekauft werden, da möchten viele Eltern nicht dauernd nachkaufen. Außerdem sollte auf die Hautverträglichkeit geachtet werden. Gerade Neugeborene und Babys haben eine empfindlichere Haut und diese muss einiges leisten. Hitze und Kälte fordern oftmals stark. Dabei können hochwertige Kleidungsstücke helfen, Hautirritationen zu vermeiden.

Das Aussehen sowie die Schnitte und Muster sind so unterschiedlich wie Kleidung für Erwachsene. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, genauso wie die eigenen Ansprüche. Viele Menschen bringen schon seit Jahrhunderten ihren eigen Stand und die eigene Persönlichkeit zum Ausdruck. Genauso verhält es sich auch mit der Mode für den Nachwuchs. Mädchen- und Jungenkleidung sind oft in bestimmten Farben gegliedert. Rosa, pink und violett sind klassische Farben für Mädchen. Bei den Jungen sind es blau und grün. Immer mehr setzen sich auch unisex Farben durch wie grau, beige und gelb. Der Trend geht stark in die Richtung, gerade Babys neutral zu kleiden.
Viele Eltern ziehen ihren Kindern auch Anziehsachen an, die sie selbst tragen und gehen als vermeintliche Eltern- Kind- Zwillinge über die Straßen. Liebevoll bedruckte Shirts mit persönlichen Aufdrucken sind genauso geläufig wie ständig wechselnde Modetrends, denen sich auch die Kindermode anschließt und verändert.

Kindermode wie von Bini Kindermode ist so vielfältig wie die der Erwachsenen. Es bleiben keine Wünsche offen. Auch dann nicht, wenn sich die Kinder selbst einkleiden möchten und ihren eigenen Stil finden. War es dem Baby oder Kleinkind völlig egal, was es trug, so werden die Wünsche je nach Alter immer spezieller und es kristallisiert sich ein eigener Geschmack heraus.

Teilen