Eine Taufe findet nur einmal im Leben statt. Deshalb sollte gerade das Taufoutfit etwas ganz besonderes sein. Ob für Babys, Kinder oder Erwachsene - Taufkleider gibt es in großer Auswahl und in verschiedenen Farben und Ausführungen. Früher waren die Taufkleider weiß, da die Farbe für einen Neubeginn nach der Sündenvergebung stand.

So findet man die passende Taufkleidung

Gerade wenn Babys oder kleine Kinder getauft werden, ist das für viele Eltern ein wichtiger Anlass. Deshalb wird sich bei der Auswahl des passenden Taufoutfits besonders viel Mühe gegeben und die Kleidung für den großen Tag wird mit viel Sorgfalt gewählt. Es gibt Taufanzüge, Taufkleider oder so genannte Aufleger, die am Tag der Taufe einfach nur über das Baby gelegt werden und nur für den Moment der Taufe Verwendung finden. Gerade wenn es an diesem Tag sehr heiss werden soll, stellt ein solcher Aufleger eine tolle Alternative dar, da das Baby danach wieder entkleidet werden kann. Neben modernen Taufoutfits wie Kleider mit Spitze oder Hosen mit Hosenträger, kann man auch ganz klassisch das weiße lange Taufkleid für Jungen und Mädchen wählen. Dies erspart Eltern die Suche nach einem perfekten Outfit und es sieht trotzdem sehr schick aus.

Für Babys und Kleidkinder: Bequeme Taufkleidung ist wichtig!

Bevor man die Kleidung für die Taufe aber auswählt, sollte man bedenken dass gerade Babys und Kleinkinder am besten bequem angezogen werden sollten. Ein kleines Baby den ganzen Tag in ein steifes Hemd zu stecken, wäre da natürlich unangebracht. Mittlerweile ist Taufkleidung für Babys und Kleinkinder aber schon so konzipiert, dass sie komfortabel ist aber trotzdem sehr schick aussieht. Fühlt sich ein Baby in seiner Kleidung nämlich unwohl, kann der große Tag sehr unentspannt für alle Beteiligten werden. Auch die passenden Accessoires wie Mützchen oder Stirnbänder sollten dem Kind nur aufgesetzt werden, wenn es das auch möchte. Rutscht ein Accessoire ständig nur runter, entsteht ebenfalls Unruhe, was für einen großen Tauftag natürlich unangebracht ist.

Auch sollte man sich vorher informieren welches Wetter am Tauftag ist. Findet die Taufe an einem warmen oder gar heißen Tag statt, sollte das Baby oder Kleinkind luftige Materialien tragen, die überwiegend aus Baumwolle oder Leinen bestehen. Plant man eine Wintertaufe, sollte man das Baby dicker einpacken. In der Kirche ist es oft genauso kalt wie draußen und eine Strumpfhose sowie eine dickere Überziehjacke sind ein Muss. Hält man sich nach der Taufe draußen auf, sind eine dicke Mütze und Handschuhe wichtig. Kehrt man nach der Taufe in den Feiersaal oder in die Gaststätte ein, kann man das Baby oder Kleinkind auch wieder entsprechend entkleiden. Damit alles es zu einem entspannten Tag wird, sollte man sein Kind als auch sich selbst bequem, aber trotzdem schick anziehen. Nur so ist man nicht ständig mit dem Outfit beschäftigt und kann den Tag in vollen Zügen genießen. Bini Kindermode hat ein breites Sortiment an Taufkleidung. 

Teilen