Das Handwerk des Barbiers war für längere Zeit eine Kunst, die fast verloren schien. Heutzutage eröffnen in vielen Städten sogenannte Barber-Shops und bieten ihren Kunden Werte, die den Barbier seit mindestens einhundert Jahren ausmachen. Dazu gehören Fachkenntnis und Qualität, Genauigkeit und Integrität sowie Verantwortung-Bewusstsein.

Deshalb wird bei einem Besuch als Erstes der passende Typ Bart mit den Kunden erörtert. Anschließend wird besprochen wie der Bart geformt und letztendlich auszuarbeiten ist, damit Kopf-/Gesichtsform, allerdings auch der Charakter der Person entsprechend in Szene gesetzt werden. Letztendlich werden Haupt-, Kinn- und Wangenhaar in ein harmonisches Gesamtkunstwerk verwandelt.

Ein Barbier könnte auch als Maßschneider für das männliche Bart- und Kopfhaar bezeichnet werden. Allerdings erhalten Männer hier auch eine fachgerecht durchgeführte Gesichtspflege. Der Barbier kennt die mentalen und körperlichen Eigenheiten wie auch Schwächen seiner Kunden. Der Barbier weiß jedoch stets worüber besser Schweigen liegen sollte und worüber Männer gerne sprechen.

Heute besinnen sich immer mehr Männer auf traditionelle Rituale in der Pflege. Dies wird als Retro-Sexualität bezeichnet und ist besonders für Barber ein Segen, die sich mit ihrem Interieur an den 1920er bis 1950er Jahre orientieren. Allerdings ist beispielsweise auch der türkische Barbier, wenn er mit seinen Fäden, Feuerzeugen und Klingen arbeitet, äußerst verlässlich und authentisch.

Es muss also bei einem Barbier nicht immer nur um eine Zigarren-Lounge, eine Whiskey-Bar oder einen Cadillac-Chair handeln. Barber-Shops gelten auch heute noch als ultra-männliches Refugium. Hier geht es um maskulinen niveauvollen Austausch und verbindliche Informationen. Hier wurden bereits damals Geschäftskontakte geknüpft und Freunde gefunden, die ähnlich denken. Es wurde seit jeher über außerordentlich schöne Damen fantasiert und ganz nebenbei so mancher persönlicher Schönheitsmakel behoben.

Ein gestandener Barbier ist letztendlich ein Herrenfriseur, der sich auf eine bestimmte Art der Herrenhaarpflege spezialisiert hat. Er kennt demnach die Sorgen männlicher Kunden, wenn es um deren Haare geht. Der Barber kennt unter anderem die Wuchsrichtung der Barthaare und wie sie am besten in Form zu bringen sind. Natürlich ist dem Barbier die männliche Gesichtshaut in allen Varianten vertraut. Passende Pflegeprodukte mit verlässlichen Tipps werden oft von einem charakterstarken Whiskey ergänzt, der tröstlich wirkt.

Der Barbier hält sich bei der Rasur an handfeste Regeln. Die gründliche Reinigung vorher, eine anti-allergene Seife zur Rasur und beruhigende und kühlende Packungen als Abschluss. Und natürlich stets eine frische Rasierklinge für jeden Kunden.

Beim Barber geht es primär um Stil und Pflege, Reinheit und natürlich eine individuelle Frisur. Der Bart sollte daher auch nach der Behandlung gut geölt sein. Schläfen und Nacken sind exakt mittels Rasierklingen definiert. Übrigens, die Pflegeprodukte eines Barbiers sind effizient und wohlriechend und sollen im Styling den Kunden überzeugen. OSSIG Hairstyle & Beauty hat einen renommierten Barber-Service in Wien.

Teilen